Pinsmuseum

Vauxhall Anstecknadel

Objekt: Pin, Kopf leicht gewölbt
Material: Messing geprägt
Herstellungstechnik: feueremailliert und vergoldet
Durchmesser Kopf: ca. 13 mm
Länge der Anstecknadel: ca. 54 mm
Herstellungsjahr: ca. 1965


Die Firma Vauxhall Motors wurde 1857 in London als Maschinenfabrik gegründet und produzierte ab 1907 in Luton Fahrzeuge. Vauxhall gehört seit 1925 als Marke zum US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors. Ein berühmtes Vauxhall-Fahrzeug war der Sportwagen 30/98 HP. Automobile von Vauxhall waren denen von Herstellern wie Daimler-Benz, Alfa Romeo und Delage ebenbürtig. Die über viele Jahre eigenständige Produktion wurde in 70er Jahren des 20. Jahrhunderts vom GM-Mutterkonzern eingestellt und man übernahm überwiegend die Modellpalette von Opel. Inzwischen wird die Marke Vauxhall nur noch in Großbritannien und Nordirland vertrieben.